mti material testlab international GmbH

Korrosions- und Materialuntersuchungen

Die mti material testlab international GmbH ist ein 


Materiallabor

Korrosionslabor für


Werkstoffe, Bauteile & Beschichtungen

Mikrostruktur-Untersuchungen

Schadensfälle


Ingenieurdienstleistungen

 Maschinenbau / Werkstofftechnik



  • Seit 2002 existiert das Labor als Einzelfirma
  • Ende 2007 wurde die GmbH dazu gegründet

    Das Gewerbe von mir damals nur angemeldet, die GmbH "richtig" gegründet, sollte sich 2008 am Labor gar nichts ändern. Beide Firmen haben danach wie eine einzige und wie zuvor gleichzeitig und parallel, und nur von mir betrieben weitergearbeitet. Es sollten Vorteile einer Einzelfirma mit denen einer GmbH kombiniert werden.

    Auch bei einer eventuellen Insolvenz der GmbH sollten die Maschinen trotzdem mein Eigentum bleiben können. So hatte man mir die Konstruktion GmbH + Einzelfirma empfohlen. Dies führte dann aber vor allem zu erhöhtem Verwaltungsaufwand, und später auch noch zu erheblichen Mißverständnissen, weil diese Konstruktion auch bei einer Betriebsaufspaltung eingesetzt wird. Es sollte aber gar nichts aufgespalten oder abgegeben werden.
  • Bis heute ist nicht ganz geklärt, was nach einer Unterbrechung vor einigen Jahren mit meinen Aufträgen passiert ist. Es sollte nur ein Umzug erfolgen - der dann aber nie stattfinden konnte. Weder hier noch an einem neuen Standort konnten bisher alle Arbeiten wieder in dem Umfang angeboten werden wie früher. Einzelne Anfragen gab es noch. Genau genommen sind bei mir aber fast gar keine Aufträge mehr eingegangen. Trotzdem habe ich das Labor nicht aufgegeben.



    Inhaberin,
    Gesellschafterin und Geschäftsführerin:
    Dr.-Ing. Marion Schaus